Wie schreibe ich ‚gestern Abend‘?

Du schreibst das Wort ‚gestern‘ im Ausdruck ‚gestern Abend‘ klein, weil es ein Adverb ist. Adverbien schreibt man klein.

Du schreibst das Wort ‚Abend‘ allerdings groß, da es sich um ein Substantiv handelt. Substantive schreibt man groß.

Beispiel: Wie lange ging die Party gestern Abend noch?

Ein weiteres Beispiel für eine Kombination von Adverb und Substantiv ist der Ausdruck ‚gestern Morgen‘.

Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung kannst du ganz einfach mit der kostenlosen Rechtschreibprüfung von Quillbot prüfen.

Weiterlesen: Wie schreibe ich ‚gestern Abend‘?

Schreibe ich ‚Morgen‘ groß oder klein?

Du schreibst ‚Morgen‘ groß, wenn es sich um ein Substantiv handelt, das sich auf eine Tageszeit bezieht.

Du schreibst ‚morgen‘ klein, wenn es sich um ein Adverb handelt, das sich auf den folgenden Tag bezieht

Beispiel:

Gestern Morgen war es düster und ungemütlich.
→ Hier ist die Tageszeit gemeint.

Ich möchte morgen ins Kino gehen.
→ Hier ist der folgende Tag gemeint.

Tipp

Du willst jemandem an einem bestimmten Wochentag Guten-Morgen-Grüße senden? Dann findest du hier Anregungen:

Und wenn du mal unsicher bist, ob ein Wort groß- oder kleingschrieben wird, hilft dir die kostenlose Rechtschreibprüfung von Quillbot weiter.

Weiterlesen: Schreibe ich ‚Morgen‘ groß oder klein?

Wie schreibe ich ‚gestern früh‘?

Du schreibst ‚gestern früh‘ klein.

Sowohl bei ‚gestern‘ als auch bei ‚früh‘ handelt es sich um ein Adverb. Adverbien schreibt man im Deutschen klein.

Beispiel: Wir haben gestern früh endlich mal wieder ausgeschlafen.

Etwas anders verhält es sich z. B. beim Ausdruck ‚gestern Morgen‘. Hier wird ‚Morgen‘ großgeschrieben, da das Wort ein Substantiv ist.

Verwende die kostenlose Rechtschreibprüfung von Quillbot, um Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung zu vermeiden.

Weiterlesen: Wie schreibe ich ‚gestern früh‘?

Schreibe ich ‚gestern Abend‘ groß oder klein?

Du schreibst das Wort ‚gestern‘ im Ausdruck ‚gestern Abend‘ klein. Das Wort ‚Abend‘ schreibst du hingegen groß.

Adverbien wie ‚gestern‘ schreibt man klein und Substantive wie ‚Abend‘ schreibt man groß.

Beispiel: Wir haben gestern Abend einen richtig guten Film angeschaut.

Lass die Groß- und Kleinschreibung in deinen Texten durch die kostenlose Rechtschreibprüfung von Quillbot auf Fehler überprüfen.

Weiterlesen: Schreibe ich ‚gestern Abend‘ groß oder klein?

Wie ist die Rechtschreibung bei ‚Bitte gebt mir Bescheid, ob ihr kommt‘?

Die richtige Schreibweise lautet: ‚Bitte gebt mir Bescheid, ob ihr kommt.‘

Wichtig ist, dass ‚Bescheid‘ immer großgeschrieben wird.

Außerdem muss ein Komma vor ‚ob‘ gesetzt werden, da es einen Nebensatz einleitet.

Falls du Hilfe mit der Groß- und Kleinschreibung benötigst, kannst du QuillBots Rechtschreibprüfung benutzen.

Weiterlesen: Wie ist die Rechtschreibung bei ‚Bitte gebt mir Bescheid, ob ihr kommt‘?

Schreibe ich ‚Wann passt es dir am besten?‘ groß oder klein?

Bei der Frage ‚Wann passt es dir am besten?‘ sollte ‚am besten‘ immer kleingeschrieben werden. Es handelt sich bei ‚am besten‘ nämlich um den Superlativ des Adjektivs ‚gut‘.

Beispiel:

Nur wenn du ‚Besten‘ als Substantiv verwendest, sollte es großgeschrieben werden.

Beispiel:

  • Bei meinem Training, orientiere ich mich an dem Besten.

Falls du dir unsicher bei der Groß- und Kleinschreibung von Wörtern bist, kannst du QuillBots Rechtschreibprüfung zu Hilfe nehmen.

 

Weiterlesen: Schreibe ich ‚Wann passt es dir am besten?‘ groß oder klein?