Du schreibst ‚morgen‘ klein, wenn du dich auf den nächsten Tag beziehst.
In diesem Fall ist ‚morgen‘ ein Adverb. Alle Adverbien schreibst du im Deutschen klein.
Es liegt also nicht wie im Ausdruck ‚heute Morgen‘ ein Substantiv vor, das wiederum großgeschrieben werden müsste.
Mit der kostenlosen Rechtschreibprüfung von Quillbot kannst du Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung einfach vermeiden.
Weiterlesen: Wann schreibe ich morgen klein?
Du schreibst ‚noch heute‘ klein. Denn sowohl ‚noch‘ als auch ‚heute‘ sind Adverbien.
Adverbien sind eine Wortart, die du im Deutschen immer kleinschreiben musst.
Für Unklarheiten bei der Groß- und Kleinschreibung kannst du die kostenlose Rechtschreibprüfung von Quillbot nutzen.
Weiterlesen: Schreibe ich noch heute groß oder klein?
Man schreibt ‚seit‘ und ‚gestern‘ im Ausdruck ‚seit gestern Abend‘ klein. Denn ‚seit‘ ist eine Präposition und ‚gestern‘ ein Adverb.
Sowohl Präpositionen als auch Adverbien sind Wortarten, die man im Deutschen kleinschreibt.
Das Wort ‚Abend‘ schreibt man hingegen groß, da es ein Substantiv ist.
Substantive sind eine Wortart, die man im Deutschen großschreibt.
Beispiel: Ich versuche schon seit gestern Abend, meine Freundin zu erreichen.
Mithilfe der kostenlosen Rechtschreibprüfung von Quillbot kannst du Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung vermeiden.
Weiterlesen: Wie schreibt man seit gestern Abend?
Im Ausdruck ‚heute Nachmittag‘ wird das Adverb ‚heute‘ klein- und das Substantiv ‚Nachmittag‘ großgeschrieben.
Im Deutschen schreibst du Adverbien immer klein und Substantive immer groß.
Dieselben Regeln der Groß- und Kleinschreibung gelten auch für ähnliche Ausdrücke wie ‚gestern Nachmittag‘.
Nutze die kostenlose Rechtschreibprüfung von Quillbot, um die Groß- und Kleinschreibung für weitere Ausdrücke zu prüfen.
Weiterlesen: Wie wird heute Nachmittag geschrieben?
Man schreibt das Wort ‚heute‘ im Ausdruck ‚heute Nachmittag‘ klein, da es ein Adverb ist.
Man schreibt hingegen das Wort ‚Nachmittag‘ im Ausdruck ‚heute Nachmittag‘ groß, da es sich um ein Substantiv handelt.
Im Deutschen werden Adverbien klein- und Substantive großgeschrieben.
Beispiel: Hast du Lust, heute Nachmittag shoppen zu gehen?
Hier gelten daher dieselben Regeln der Groß- und Kleinschreibung wie beim Ausdruck ‚heute Mittag‘.
Mit der kostenlosen Rechtschreibprüfung von Quillbot ist es möglich, die Groß- und Kleinschreibung in deinen Texten zu prüfen.
Weiterlesen: Wie schreibt man ‚heute Nachmittag‘?
Man schreibt ‚Montagmittag‘ groß und zusammen.
Die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sind hier also anders als beim Ausdruck ‚heute Mittag‘.
Du kannst die Groß- und Kleinschreibung in deinen eigenen Texten anhand der kostenlosen Rechtschreibprüfung von Quillbot prüfen.
Weiterlesen: Wie schreibt man ‚Montagmittag‘?
Du schreibst das Wort ‚morgen‘ im Ausdruck ‚morgen Mittag‘ klein, weil es ein Adverb ist.
Du schreibst das Wort ‚Mittag‘ im Ausdruck ‚morgen Mittag‘ hingegen groß, weil es ein Substantiv ist.
Im Deutschen werden Adverbien klein- und Substantive großgeschrieben.
Beispiel: Was machst du morgen Mittag?
Wie du siehst, gelten hier dieselben Regeln der Groß- und Kleinschreibung wie bei ‚heute Mittag‘.
Nutze die kostenlose Rechtschreibprüfung von Quillbot, um die Groß- und Kleinschreibung im Deutschen zu prüfen.
Weiterlesen: Wie schreibe ich ‚morgen Mittag‘?
Du schreibst ‚niemand anderes‘ klein, da es sich bei beiden Wörtern um Indefinitpronomen handelt.
Indefinitpronomen schreibt man im Deutschen klein.
Wenn du bei der Groß- und Kleinschreibung Schwierigkeiten hast, kannst du die kostenlose Rechtschreibprüfung von Quillbot verwenden.
Weiterlesen: Wie schreibe ich ‚niemand anderes‘?
Du kannst ‚niemand‘ sowohl für den Dativ als auch für den Akkusativ verwenden.
Für den Dativ ist aber auch die Variante ‚niemandem‘ und für den Akkusativ die Variante ‚niemanden‘ möglich.
In der Umgangssprache werden die Endungen ‚-em‘ und ‚-en‘ aber oftmals weggelassen.
Beispiel:
- Dativ: Ich habe mit niemand(em) darüber gesprochen.
- Akkusativ: Wir wollen niemand(en) enttäuschen.
Die richtige Schreibung von Wörtern kannst du ganz einfach mit der kostenlosen Rechtschreibprüfung von Quillbot kontrollieren.
Weiterlesen: Wann benutze ich ‚niemand‘ und wann ‚niemanden‘?
Du kannst ‚danke schön‘ groß- oder kleinschreiben, wenn du dich direkt bei jemandem bedankst. Hier ist außerdem nur die Getrenntschreibung richtig.
Beispiel: Ich möchte euch Danke/danke schön für eure Hilfe sagen.
Du schreibst allerdings ‚Dankeschön‘ groß und zusammen, wenn das Wort als Substantiv benutzt wird.
Beispiel: Als Dankeschön haben wir einen Kuchen gebacken.
Den Ausdruck ‚vielen Dank‘ musst du hingegen immer großschreiben.
Um die Schreibweise weiterer Wörter zu prüfen, kannst du die kostenlose Rechtschreibprüfung von Quillbot nutzen.
Weiterlesen: Schreibe ich ‚danke schön‘ groß oder klein?