Schreibe ich ‚danke‘ groß oder klein?

Du schreibst ‚danke‘ klein, wenn es als Verb oder als Partikel verwendet wird.

  • Als Verb: Ich danke dir vielmals!
  • Als Partikel: Nein danke, ich habe kein Interesse.

Du schreibst ‚Danke‘ groß, wenn es Teil des Substantivs ‚Dankeschön‘ ist.

  • Als Substantiv: Sein Dankeschön war nicht überzeugend.

Im Ausdruck ‚vielen Dank‘ ist hingegen nur die Großschreibung ‚Dank‘ richtig.

Nutze die kostenlose Rechtschreibprüfung von Quillbot, um auch die Schreibweise anderer Wörter zu kontrollieren.

Weiterlesen: Schreibe ich ‚danke‘ groß oder klein?

In welchem Fall schreibe ich ‚dank‘ klein?

Du schreibst das Wort ‚dank‘ immer dann klein, wenn es sich um eine Präposition handelt.

In diesem Fall hat ‚dank‘ die Bedeutung von ‚aufgrund‘, ‚durch‘ oder ‚infolge‘.

Beispiel: Matthias ist dank seiner Lehrerin nicht sitzen geblieben.

Es handelt sich also um kein Substantiv wie im Ausdruck ‚vielen Dank‘.

Mit der kostenlosen Rechtschreibprüfung von Quillbot kannst du auch die Schreibung anderer Wörter prüfen lassen.

Weiterlesen: In welchem Fall schreibe ich ‚dank‘ klein?

In welchem Ausnahmefall schreibe ich ‚Nachts‘ groß?

Du schreibst das Wort ‚Nachts‘ groß, wenn es in dem Ausdruck ‚des/eines Nachts‘ vorkommt.

In diesem Fall wird ‚Nachts‘ in der falschen Genitivform des Substantivs ‚Nacht‘ verwendet. Richtig ist aber eigentlich nur ‚der/einer Nacht‘.

Beispiel: Sie träumt des Nachts oft von einer fernen Welt.

Mit der kostenlosen Rechtschreibprüfung von Quillbot lassen sich Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung einfach vermeiden.

Weiterlesen: In welchem Ausnahmefall schreibe ich ‚Nachts‘ groß?